Gemeinsam mit der Sanierung der Eisenbahnbrücke wird die Gehwegverbindung zwischen dem 2. und 11. Bezirk erneuert und verbreitert. Dabei wird auch eine neue Rampe zum Donaukanalweg errichtet. Die Fertigstellung ist Ende 2024 geplant.
Der Steg an der Ostbahnbrücke ist eine wichtige Gehwegverbindung zwischen dem 2. und 11. Bezirk über den Donaukanal und über die A4 Ostautobahn im Bereich Erdbergstraße und Prater. Der derzeitige Steg ist gerade einmal 0,8 m breit, er wird auf 2,2 m verbreitert und damit fußgänger*innenfreundlicher. Außerdem wird das Geländer erhöht und die Beleuchtung erneuert. Der Steg wird weiterhin am Tragwerk der ÖBB angehängt sein. Durch die Verbreiterung des Steges wird eine gleichzeitige Benützung in beide Richtungen möglich, Menschen mit Einschränkungen oder mit Kinderwagen steht mehr Platz zur Verfügung, der Steg wird damit deutlich attraktiver.
Rampe zum Donaukanalradweg
Unter dem Steg queren der Donaukanalradweg und die Lucie-Goldner-Promenade, die durch Stiegen angeschlossen sind. Zeitgleich mit den gerade laufenden Sanierungsarbeiten der A4 Ostautobahn durch die ASFINAG wird die Stiege im 2. Bezirk abgebrochen und neu errichtet. Im 11. Bezirk wird die Stiege ebenfalls abgebrochen – stattdessen wird hier eine neue barrierefreie und beleuchtete Rampe mit Anschluss an den Donaukanalradweg errichtet. Der Steg soll Ende 2024 fertiggestellt werden, die Rampe Ende 2025.